top of page
67940221_10215250955335158_2214723139135340544_NEU.jpg

Thomas Esseln

Ich wurde am 26.04.1984 in Trier geboren.
Schon seit meiner frühen Kindheit, liebte ich das Zubereiten von Speisen und das Gefühl Gastgeber zu sein. Im gastronomischen Betrieb einer befreundeten Familie, habe ich als Kind schon jedes freie Wochenende verbracht und dabei geholfen, Menschen mit gutem Essen eine Freude zu bereiten. Ich wusste mit 8 Jahren, dass ich Koch werden möchte.
Diese Passion ist immer noch tief verankert und es macht mir jeden Tag Spaß meinen Gästen mit gutem Essen Lebensfreude zu schenken.

Thomas Esseln: Mein Profil

Nach meiner Ausbildung zum Koch 2003 habe ich noch eine kurze Zeit in meiner Heimat Trier im besten Hotel der Stadt, dem „Eurener Hof“ gekocht, bis es mich dann schon in die Schweiz in die beiden Hotels Cresta Palace (4 Sterne) und das Carlton Hotel in St. Moritz (5 Sterne) verschlagen hat. Dort habe ich umfangreiche Erfahrungen gesammelt, die mich für meinen weiteren Weg motiviert haben.

In meine Heimat zurückzukehren war keine Option, da sich hier keine Chance bat mich noch weiterzuentwickeln.

Es gab zwei Städte die mich reizten. München und Hamburg. In beiden Städten habe ich mich beworben, wobei mein Herz mehr für München schlug.

Der Caterer, der die Stelle für „Giovane Elber´s Do Brasil Show“ in München ausgeschrieben hatte, meldete sich zuerst. Als Chef de Partie wurde ich eingestellt und so ging mein Weg 2008 in München weiter. Es sollte so sein, wie sich Jahre später herausstellte. Ich blieb auch nach der Show im Unternehmen und 2011 wurde ich zum Küchenchef befördert. Verantwortlich für den Cateringservice zahlreicher Messen und Veranstaltungen jeglicher Größenordnung, baute ich mein Wissen in Bezug auf Planung, Logistik, Wareneinkauf und Mitarbeiterführung enorm aus.

Die Leidenschaft für das Kochen blieb, aber mein Wunsch die Führungsposition auszubauen wurde stärker und 2012 kam mit dem Münchner Oktoberfest die Großgastronomie in mein Leben. Als Küchenchef leite ich seitdem mein Wiesn-Küchenteam mit ca. 100 Mitarbeitern in 2 Schichten. Diese Position brachte mich 2014 in den Löwenbräukeller, mit ca. 600 Gerichten pro Tag und einem Veranstaltungssaal für bis zu 3.000 Personen. Nach 3 Monaten als Küchenchef durfte ich den Posten des Küchendirektors übernehmen.

Von 2018 bis 2022 war ich Küchendirektor vom "Paulaner Nockherberg", mit einem á la carte Geschäft von ca. 600 Gerichten pro Tag, einem Festsaal für Veranstaltungen aller Art bis zu 3.000 Personen, und einem Biergarten (mit bedienter Terrasse und SB-Bereich) mit Platz für 2.000 Gäste.

Thomas Esseln: Text
bottom of page